Sichtbare Kompetenz für Old- und Youngtimer

«Vintage Point»

Sichtbare Kompetenz für Old- und Youngtimer

15. April 2024 agvs-upsa.ch – Die Fahrzeugtechnik entwickelt sich immer schneller weiter. Elektrofahrzeuge erobern immer mehr den Neuwagenmarkt. Trotzdem haben Fahrzeuge vergangener Jahrzehnte nichts von ihrer Faszination verloren. Sascha Rhyner


Mit «Vintage Point» zeigen Garagen, dass sie auch ältere Fahrzeuge wie beispielsweise einen Opel Corsa A ordnungsgemäss warten können. Foto: Shutterstock

Auch ältere Fahrzeuge müssen professionell gewartet und repariert werden, damit sie als Liebhaberstücke ihren Wert erhalten und sicher auf der Straße fahren. Für Garagisten, die ihre Kompetenz im Bereich Old- und Youngtimer speziell hervorheben möchten, bietet die ESA das Garagenmodul «Vintage Point» an. Neben fachlicher Kompetenz verfügen diese Betriebe über die richtigen Werkzeuge und Geräte, um diese Fahrzeuge fachgerecht zu betreuen. Je älter die Fahrzeuge sind, desto mehr Spezialwissen ist für die Wartung und Reparatur gefordert. Je nach Fahrzeug sind die Quellen für technische Informationen und Ersatzteile ganz unterschiedlich. Viele Garagisten fokussieren sich deshalb auf bestimmte Marken und Epochen und bauen entsprechendes Know-how auf.

«Vintage Point» richtet sich deshalb an unterschiedliche Garagisten. Das können hochspezialisierte Betriebe für klassische Premiumfahrzeuge bestimmter Marken sein. Der Ursprungsgedanke des Moduls lag jedoch bei Garagenbetrieben, die neben den modernen Fahrzeugen auch ältere Alltagsfahrzeuge warten und reparieren, beispielsweise ein aktueller oder ehemaliger Peugeot-Konzessionär, der das Wissen und die Ausrüstung hat, um auch Peugeots aus den 1970er oder 1980er Jahren zu betreuen.

Ein Garagenmodul fokussiert vor allem auf die Kommunikation und Sichtbarmachung einer Kompetenz. Bekannte Beispiele sind etwa die Module von Bosch, z.B. für Bremsen oder Dieseltechnik. Mit «Vintage Point» zeigt der Garagenbetrieb den Konsumentinnen und Konsumenten, dass ältere Fahrzeuge in seiner Werkstätte willkommen und gut betreut sind. Ein Garagenmodul kann nicht alle Bedürfnisse eines Garagisten abdecken. Dafür ist der Spezialisierungsgrad der einzelnen Betriebe zu hoch und die Bedürfnisse zu unterschiedlich. Aber das Garagenmodul «Vintage Point» fördert gezielt den Wissensaustausch unter den Partnern, unter anderem mit Partnermeetings und Schulungsveranstaltungen, und schafft so einen Mehrwert.

Speziell für die «Vintage Point»-Partner hat die ESA in den letzten Jahren zusätzliche Produkte ins Sortiment aufgenommen, etwa wasserlose Kühlmittel von Evans oder Spezialschmiermittel von Millers Oils. Im Zusammenhang mit diesen Produkten bietet die ESA auch spezielle Schulungen an. Um den Bedürfnissen der Partner noch besser gerecht zu werden, wird das Garagenmodul in den nächsten Monaten punktuell erweitert.
 
Millers Oils: Spezialschmiermittel für Old- und Youngtimer


Moderne Schmiermittel für aktuelle Fahrzeuge sind nicht optimal für ältere Fahrzeuge. Sie sind oft zu dünn, beinhalten falsche oder zu aggressive Additive und sind nur auf modernste Fertigung und neuere Werkstoffe abgestimmt. Die speziellen Viskositäten und Legierungen der Materialien früherer Jahre werden sehr oft nicht berücksichtigt oder vernachlässigt. Zu viele Reinigungsadditive sind gefährlich für verschlammte und unrevidierte Oldtimer-Motoren.

Vorteile von Millers Oils
Millers Oils übertrifft die originalen Anforderungen um ein Vielfaches. Die Qualität, gemessen an der API-Norm, ist gegenüber anderen in der Schweiz erhältlichen klassischen Schmiermitteln wesentlich höher. Zum Beispiel fügt Millers Oils, als einer der wenigen Hersteller, weiterhin die wichtige Zink-Phosphorlegierung bei dies garantiert einen optimalen Schutz der älteren Metalllegierungen. Die Breite der Produktevielfalt von Motorenölen, Getriebe- und Hinterachseölen bis und mit speziellen Benzinzusätzen decken alle Wünsche ab. Mit Millers Oils haben Young- und Oldtimer weniger Verschleiß, einen stabileren Öldruck, weniger Ölverlust und Ölverbrauch und einen verbesserten Konservierungsschutz.

Motorenöle
Millers Oils Motorenöle basieren auf hochwertigen Basisölen und werden mit speziell ausgewählten und für alte Motoren geeigneten Zusätzen optimal kombiniert. Die wichtige Zink-Phosphorlegierung (ZDDP) garantiert einen optimalen Schutz der älteren Metalllegierungen.

Getriebeöle
Millers Oils Getriebeöle übertreffen die Anforderungen früherer Fahrzeughersteller. Sie enthalten die notwendigen Additive, die das Getriebe schützen und sich neutral verhalten. Zudem schonen sie die alten Bauteile vor Abnutzung und halten sie somit länger am Leben.

Hotline
Bei Fragen und Unklarheiten rund um Millers Oils steht ESA-Kunden die Hotline des Schweizer Importeurs zur Verfügung.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare