Wenn Know-how, Passion für den Beruf und Durchhaltevermögen aufeinandertreffen

TV-Doku zu den WorldSkills

Wenn Know-how, Passion für den Beruf und Durchhaltevermögen aufeinandertreffen

14. Oktober 2024 agvs-upsa.ch – Alle Autoberuf-Interessenten aufgepasst: Die Dokumentation «Mission apprentis» bietet einen Einblick in die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills und zeigt unter anderem die amtierende Nutzfahrzeug-Titelverteidigerin Sophie Schumacher bei der Arbeit. Sara Brantschen

Sophie Schumacher wurde während den WorldSkills 2024 von einem Kamerateam des RTS begleitet. Foto: AGVS-Medien

Wie genau bereitet man sich eigentlich auf eine Weltmeisterschaft im eigenen Beruf vor? Gibt es Vorbilder, wie motiviert man sich und wo holt man sich Inspiration? Geht es ums Gewinnen oder um den Spass? Wer an der Geschichte der Schweizer Goldgewinnerin der WorldSkills 2024 im Bereich Nutzfahrzeuge interessiert ist, sollte diesen Mittwochabend, 16. Oktober 2024, um 20.05 Uhr unbedingt den Fernseher einschalten.

Auf dem französischsprachigen Sender RTS1 wird die Goldmedaillengewinnerin Sophie Schumacher bei ihren Vorbereitungen und bei den Aufgaben während des Wettkampfs gezeigt. Man kann somit, auch wenn man die WorldSkills verpasst hat, auch im Nachhinein am Geschehen teilhaben, Einblicke in Abläufe erhalten und die junge Frau etwas kennenlernen. In der rund 45-minütigen französischen Dokumentation stehen neben der Bielerin auch zwei weitere Westschweizer Teilnehmer der diesjährigen WorldSkills im Rampenlicht, welche andere Berufsfelder vertraten.

Eine doppelte Premiere
Diesen September fanden in Lyon (F) die WorldSkills 2024 statt, an welchem in diesem Jahr 1400 junge Berufsleute aus 69 verschiedenen Ländern und 59 Berufsfeldern aufeinandertrafen. Dabei hat Sophie Schuhmacher eine doppelte Premiere geschafft: als erste Frau für den AGVS an den WorldSkills teilzunehmen und dabei gleich den Titel in einer erstmals ausgetragenen Disziplin zu gewinnen – ein grosser Erfolg für die Schweiz. An insgesamt vier Wettkampftagen konnte sich die 22-Jährige gegen sechs Nachwuchstalente durchzusetzen und gewann damit als erste Person überhaupt Gold in ihrem Beruf.
 

Hier gehts direkt zur Sendung (auf Französisch)
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare