«Seit Anfang Jahr geben wir mit dem AEC Vollgas»
8. Februar 2016 autoenergiecheck.ch – Die Garage Eugster AG aus Thal (SG) ist seit September AEC-zertifiziert. Doch aller Anfang ist schwer, bis im Dezember haben Fabian Eugster und seine Mitarbeiter lediglich vier AEC durchgeführt. Seit Anfang Jahr nun gibt das junge Team Vollgas. Das Resultat: 24 AutoEnergieChecks im Januar.
Fabian Eugster und sein Team sind nicht nur beim AutoEnergieCheck Newcomer. Die Garage Eugster AG in Thal am St.Gallischen Bodenseeufer wurde erst im April 2015 gegründet. Seit Sommer ist der Betrieb, der aus Garage, Carrosserie und Lackiererei besteht, Mitglied des AGVS. «Bei einem Besuch hat uns AGVS-Kundenberater Gustavo Ciardo den AEC vorgestellt, wir fanden das eine tolle Sache», erzählt der Firmengründer.
Seit September verfügt die Eugster AG über das AEC-Zertifikat, das es braucht, um den AutoEnergieCheck überhaupt durchzuführen. Fabian Eugster: «Wir wurden dann im Herbst so mit Arbeit überrannt, dass wir uns gar nicht auf den AEC konzentrieren konnten.» Der Jung-Garagist hatte aber schon nach den ersten Gesprächen mit Kunden das Potenzial des AEC erkannt. Seit Anfang Jahr nun geben Fabian Eugster (Inhaber/Geschäftsführer), Lino Spengler (Automechaniker/Werkstattleiter) und Ihrem Team (Thomas Graf, Nic Lettieri, Carrosserie) mit dem AEC Vollgas.
Das Team der Garage Eugster AG: Thomas Graf, Nic Lettieri, Fabian Eugster und Lino Spengler (v. l.)
«Der AEC sorgt für Gesprächsstoff mit dem Kunden. Wenn wir ihm erklären, dass man nur mit einem guten Reifen, der den richtigen Luftdruck hat, soviel herausholen kann, werden sie hellhörig» erzählt der Garagist. «Und bei Ihrem nächsten Reifenkauf, zählen Sie auf unsere Beratung», sagt Eugster. Denn am AEC verdient die Eugster AG direkt nichts. «Wir verrechnen nichts für die benötigte Zeit – der AEC gehört zu unserem guten Service», präzisiert Fabian Eugster.