Drei Branchen – ein Treffpunkt
Mehr Fläche und Side-Events für die drei Leitmessen
29. September 2023 agvs-upsa.ch – Bern wird vom 8. November bis 11. November 2023 zum Mekka für die Schweizer Mobilitätsbranche. Die drei Leitmessen Aftermarket-CH, Carrosserie-CH und Transport-CH glänzen mit einer Fülle an Neuheiten, Trends und Innovationen. Und sie haben sich auch als Messe weiterentwickelt. OK-Präsident Dominique Kolly und Messeleiter Jean-Daniel Goetschi über die Hintergründe.
Jürg A. Stettler und Michael Gehrken
Vom 8. November bis 11. November ziehen mit Aftermarket-CH, Carrosserie-CH und Transport-CH gleich drei Fachmessen von Profis für Profis in Bern wieder die Besuchermassen an. Fotos: Transport-CH
Nicht nur die Mobilitätsbranche, auch die Messebranche ist in der Transformation. Vor zwei Jahren fand neben der Schweizer Nutzfahrzeugleitmesse Transport-CH in Bern erstmals zeitgleich die Aftermarket-CH statt. Nun hat der grosse Treffpunkt der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche nochmals an Bedeutung gewonnen, denn vom 8. November bis 11. November finden mit der Transport-CH, der Aftermarket-CH und der Carrosserie-CH jetzt gleich drei Leitmessen unter einem Dach statt. Dafür gab es einige Herausforderungen zu meistern, denn die altehrwürdige Festhalle von 1948, in der unter anderem auch das beliebte ESA-Dörfchen untergebracht war, wurde abgerissen.
Fünf zusätzliche riesige mobile Hallen
Eine neue multifunktionale Halle soll über 4300 Quadratmeter Fläche, einen Eventsaal für bis zu 1200 Personen und acht weitere Räumen sowie Meeting- und Hospitality-Zonen bieten. Doch erst 2025: Diesen November wird am Rande des Bernexpo-Geländes noch gebaut. Die Veranstalter der Expotrans SA, die seit über 20 Jahren Messen von Branchen-Profis für Branchen-Profis organisieren, haben aber eine Lösung gefunden. «Es gibt fünf zusätzliche, mobile Hallen im Aussenbereich», skizziert OK-Präsident Dominique Kolly. Damit könne der Wegfall der alten Festhalle mehr als kompensiert werden. «Das Angebot kommt auch bei den Austellern gut an, alle Hallen sind komplett gefüllt, und wir können 2023 sogar mehr Platz als mit der alten Festhalle anbieten.»
Dass dies nötig ist, zeigt ein Blick auf die Ausstellerlisten für den vom 8. bis 11. November 2023 stattfindenden Branchentreffpunkt. «Wir sind weitgehend ausgebucht», stellt Messeleiter Jean-Daniel Goetschi fest. Die Zahl der Aussteller liege leicht höher als bei den letzten Austragungen. Vor allem aber: «Die Aussteller beanspruchen im Vergleich zu den letzten Durchführungen durchschnittlich mehr Flächen.» Zudem seien insgesamt auch so viele Marken gemeldet worden, wie nie zuvor. Damit bestätigt die Veranstaltung, die sich in den letzten Jahren als Branchentreffpunkt etabliert hat, ihr Renommee als Leitmesse.
Legendäre Genfer Halle 7 ist zurück
Einige Änderungen gibt es trotzdem. So ist etwa die Publikumsführung anders, denn immer mehr Besucherinnen und Besucher nutzten schon bei der letzten Ausgabe die Tramhaltestelle beim Wankdorf Center. «Wir werden bereits beim Caravan Salon, der genau vor unseren drei Leitmessen stattfinden wird, genau beobachten, wie sich die Besucherströme verhalten», so Kolly. Je nachdem könne man so das Signaletik-Konzept noch anpassen und optimieren.
Neben einer reinen Eventhalle dürfte viele Branchenkenner eine Halle ganz besonders interessieren: Halle 7. Ja, genau: Wie einst in Genf gibt es sie wieder! In dieser Doppelhalle werden in Bern wichtige Aussteller der Aftermarket-CH und der Carrosserie-CH sein. Die SAG und die ESA haben hier ebenso ihre neue Heimat wie etwa die UGS, Carbesa oder Laemmle Chemicals. Zudem wird es im Zentrum der Doppelhalle ein von Carrosserie Suisse gemeinsam mit Swiss Automotive Aftermarket auf die Beine gestelltes Eventforum für halbstündige Fachreferate zu Themen wie Fachkräftemangel oder zum Agenturmodell geben. «Noch mehr als bei den letzten Austragungen wollen wir den Ausstellern und Besuchern mit Fachveranstaltungen einen Mehrwert bieten», fasst Dominique Kolly die Absicht zusammen. Gerade in Zeiten des Wandels komme der Informationsvermittlung eine zentrale Rolle zu. «Es gehört zu den Aufgaben von uns als Messeveranstalter, dass wir hier die Möglichkeiten schaffen, sich aus erster Hand informieren zu können», so Kolly.
Mobility-Forum wird um eMobility-Forum ergänzt
Dazu zählt auch, dass im Rahmen der Aftermarket-CH/Carrosserie-CH/Transport-CH erneut das Mobility-Forum durchgeführt wird. Dieses findet am Donnerstag, 9. November 2023, im Kongresszentrum Bernexpo statt. Am nationalen Zukunftstag ist es unter dem Titel «Next Generation: wie die Generation Z tickt» der Generation der nach 1995 Geborenen gewidmet. Ergänzt wird die traditionelle Fachveranstaltung mit dem eMobility-Forum, an welchem bereits am Mittwoch, 8. November 2023, unter dem Titel «E-Mobilität – mehr als eine Steckdose» Experten und Anbieter von ihren Erfahrungen mit der Transformation von Unternehmen hin zu neuen Energiequellen und Antriebskonzepten berichten.
Stärkung des Fachevent-Charakters
«Wir wollen mehr als eine reine Leistungsschau für Neuheiten und Trends sein. Wir wollen Fachleuten und Interessierten auch Wissen vermitteln und so einen Mehrwert bieten, damit sie ausser mit Emotionen und Netzwerkkontakten mit Inspirationen für den Alltag nach Hause fahren», erläutert Dominique Kolly. «Wir sind dabei, die Messe umzugestalten, und dies, ohne die bisherigen Standbeine wie Geselligkeit sowie Verkauf und Produktneuigkeiten, die uns über alle die Jahre beim Publikum so erfolgreich gemacht haben, zu vernachlässigen», ergänzt der Chef der G. Kolly SA. Daher ist für das Freiburger AGVS-Zentralvorstands-Mitglied (Bereich Nutzfahrzeuge) auch klar, dass das traditionelle Moitié-Moitié-Fondue am VIP-Anlass vor der Eröffnung auch 2023 nicht fehlen darf.
Messeleiter Jean-Daniel Goetschi, OK-Präsident Dominique Kolly und ESA-Präsident Hubert Waeber (v. l.n.r.) im Gespräch bei der Eröffnung der Transport-CH vor zwei Jahren.
AGVS mit prominenter Platzierung
Neben der Stärkung des Fachveranstaltungs-Teils hat das OK auch die beliebten Testfahrten mit neuen Fahrzeugen und unterschiedlichen Antriebsvarianten ausgeweitet. «Neu werden die Fahrzeuge nicht mehr auf der abgesperrten Strecke rund um die Halle getestet. Stattdessen werden begleitete Testfahrten auf den öffentlichen Strassen erfolgen», erklärt Kolly. Ebenfalls präsent in Bern während der Leitmessen Aftermarket-CH, Carrosserie-CH und Transport-CH ist der AGVS – und zwar gleich beim Haupteingang. Zusammen mit der Armee und L-Drive Schweiz, der Dachorganisation der Fahrlehrerschaft, wird man die guten Perspektiven und Zukunftschancen aufzeigen, die jede der vielfältigen Aus- und Weiterbildungen in der Branche bietet.
Jürg A. Stettler und Michael Gehrken
Vom 8. November bis 11. November ziehen mit Aftermarket-CH, Carrosserie-CH und Transport-CH gleich drei Fachmessen von Profis für Profis in Bern wieder die Besuchermassen an. Fotos: Transport-CH
Nicht nur die Mobilitätsbranche, auch die Messebranche ist in der Transformation. Vor zwei Jahren fand neben der Schweizer Nutzfahrzeugleitmesse Transport-CH in Bern erstmals zeitgleich die Aftermarket-CH statt. Nun hat der grosse Treffpunkt der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche nochmals an Bedeutung gewonnen, denn vom 8. November bis 11. November finden mit der Transport-CH, der Aftermarket-CH und der Carrosserie-CH jetzt gleich drei Leitmessen unter einem Dach statt. Dafür gab es einige Herausforderungen zu meistern, denn die altehrwürdige Festhalle von 1948, in der unter anderem auch das beliebte ESA-Dörfchen untergebracht war, wurde abgerissen.
Fünf zusätzliche riesige mobile Hallen
Eine neue multifunktionale Halle soll über 4300 Quadratmeter Fläche, einen Eventsaal für bis zu 1200 Personen und acht weitere Räumen sowie Meeting- und Hospitality-Zonen bieten. Doch erst 2025: Diesen November wird am Rande des Bernexpo-Geländes noch gebaut. Die Veranstalter der Expotrans SA, die seit über 20 Jahren Messen von Branchen-Profis für Branchen-Profis organisieren, haben aber eine Lösung gefunden. «Es gibt fünf zusätzliche, mobile Hallen im Aussenbereich», skizziert OK-Präsident Dominique Kolly. Damit könne der Wegfall der alten Festhalle mehr als kompensiert werden. «Das Angebot kommt auch bei den Austellern gut an, alle Hallen sind komplett gefüllt, und wir können 2023 sogar mehr Platz als mit der alten Festhalle anbieten.»
Dass dies nötig ist, zeigt ein Blick auf die Ausstellerlisten für den vom 8. bis 11. November 2023 stattfindenden Branchentreffpunkt. «Wir sind weitgehend ausgebucht», stellt Messeleiter Jean-Daniel Goetschi fest. Die Zahl der Aussteller liege leicht höher als bei den letzten Austragungen. Vor allem aber: «Die Aussteller beanspruchen im Vergleich zu den letzten Durchführungen durchschnittlich mehr Flächen.» Zudem seien insgesamt auch so viele Marken gemeldet worden, wie nie zuvor. Damit bestätigt die Veranstaltung, die sich in den letzten Jahren als Branchentreffpunkt etabliert hat, ihr Renommee als Leitmesse.
Legendäre Genfer Halle 7 ist zurück
Einige Änderungen gibt es trotzdem. So ist etwa die Publikumsführung anders, denn immer mehr Besucherinnen und Besucher nutzten schon bei der letzten Ausgabe die Tramhaltestelle beim Wankdorf Center. «Wir werden bereits beim Caravan Salon, der genau vor unseren drei Leitmessen stattfinden wird, genau beobachten, wie sich die Besucherströme verhalten», so Kolly. Je nachdem könne man so das Signaletik-Konzept noch anpassen und optimieren.
Neben einer reinen Eventhalle dürfte viele Branchenkenner eine Halle ganz besonders interessieren: Halle 7. Ja, genau: Wie einst in Genf gibt es sie wieder! In dieser Doppelhalle werden in Bern wichtige Aussteller der Aftermarket-CH und der Carrosserie-CH sein. Die SAG und die ESA haben hier ebenso ihre neue Heimat wie etwa die UGS, Carbesa oder Laemmle Chemicals. Zudem wird es im Zentrum der Doppelhalle ein von Carrosserie Suisse gemeinsam mit Swiss Automotive Aftermarket auf die Beine gestelltes Eventforum für halbstündige Fachreferate zu Themen wie Fachkräftemangel oder zum Agenturmodell geben. «Noch mehr als bei den letzten Austragungen wollen wir den Ausstellern und Besuchern mit Fachveranstaltungen einen Mehrwert bieten», fasst Dominique Kolly die Absicht zusammen. Gerade in Zeiten des Wandels komme der Informationsvermittlung eine zentrale Rolle zu. «Es gehört zu den Aufgaben von uns als Messeveranstalter, dass wir hier die Möglichkeiten schaffen, sich aus erster Hand informieren zu können», so Kolly.
Mobility-Forum wird um eMobility-Forum ergänzt
Dazu zählt auch, dass im Rahmen der Aftermarket-CH/Carrosserie-CH/Transport-CH erneut das Mobility-Forum durchgeführt wird. Dieses findet am Donnerstag, 9. November 2023, im Kongresszentrum Bernexpo statt. Am nationalen Zukunftstag ist es unter dem Titel «Next Generation: wie die Generation Z tickt» der Generation der nach 1995 Geborenen gewidmet. Ergänzt wird die traditionelle Fachveranstaltung mit dem eMobility-Forum, an welchem bereits am Mittwoch, 8. November 2023, unter dem Titel «E-Mobilität – mehr als eine Steckdose» Experten und Anbieter von ihren Erfahrungen mit der Transformation von Unternehmen hin zu neuen Energiequellen und Antriebskonzepten berichten.
Stärkung des Fachevent-Charakters
«Wir wollen mehr als eine reine Leistungsschau für Neuheiten und Trends sein. Wir wollen Fachleuten und Interessierten auch Wissen vermitteln und so einen Mehrwert bieten, damit sie ausser mit Emotionen und Netzwerkkontakten mit Inspirationen für den Alltag nach Hause fahren», erläutert Dominique Kolly. «Wir sind dabei, die Messe umzugestalten, und dies, ohne die bisherigen Standbeine wie Geselligkeit sowie Verkauf und Produktneuigkeiten, die uns über alle die Jahre beim Publikum so erfolgreich gemacht haben, zu vernachlässigen», ergänzt der Chef der G. Kolly SA. Daher ist für das Freiburger AGVS-Zentralvorstands-Mitglied (Bereich Nutzfahrzeuge) auch klar, dass das traditionelle Moitié-Moitié-Fondue am VIP-Anlass vor der Eröffnung auch 2023 nicht fehlen darf.
Messeleiter Jean-Daniel Goetschi, OK-Präsident Dominique Kolly und ESA-Präsident Hubert Waeber (v. l.n.r.) im Gespräch bei der Eröffnung der Transport-CH vor zwei Jahren.
AGVS mit prominenter Platzierung
Neben der Stärkung des Fachveranstaltungs-Teils hat das OK auch die beliebten Testfahrten mit neuen Fahrzeugen und unterschiedlichen Antriebsvarianten ausgeweitet. «Neu werden die Fahrzeuge nicht mehr auf der abgesperrten Strecke rund um die Halle getestet. Stattdessen werden begleitete Testfahrten auf den öffentlichen Strassen erfolgen», erklärt Kolly. Ebenfalls präsent in Bern während der Leitmessen Aftermarket-CH, Carrosserie-CH und Transport-CH ist der AGVS – und zwar gleich beim Haupteingang. Zusammen mit der Armee und L-Drive Schweiz, der Dachorganisation der Fahrlehrerschaft, wird man die guten Perspektiven und Zukunftschancen aufzeigen, die jede der vielfältigen Aus- und Weiterbildungen in der Branche bietet.
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