«Fahr mit dem Strom»
Informiert auf die Elektromobilität umsteigen
11. April 2022 agvs-upsa.ch - Viele Automobilistinnen und Automobilisten fragen sich, ob ein Elektroauto überhaupt zu ihren spezifischen Mobilitätsbedürfnissen passt. Um sie bei ihrem Kaufentscheid zu unterstützen, lanciert das Bundesamt für Energie (BFE) die neue Kampagne «Fahr mit dem Strom».
Die neue Kampagne «Fahr mit dem Strom» soll Automobilisten ermutigen, auf Elektromobilität umzusteigen. Foto: iStock
pd. Viele Menschen sind hierzulande bereits auf Elektromobilität umgestiegen und die Entwicklung zeigt in eine klare Richtung: Allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 waren in der Schweiz 16,3% der Neuzulassungen Elektroautos. Die Kampagne «Fahr mit dem Strom» richtet sich an Menschen, die über die Anschaffung eines neuen Autos nachdenken oder bei denen der Kaufprozess bereits begonnen hat. Auf der Website finden sich Informationen zum neuesten Stand der Technik und darüber, wie die Elektromobilität in den individuellen Alltag und die Wohnsituation passt.
Ziel der Kampagne sei es nicht, Menschen grundsätzlich zum Kauf eines Autos zu motivieren. Wenn aber jemand ein Autokauf in Betracht ziehe, dann solle sie oder er sich mittels der Plattform gut informieren und sich für ein sauberes und energieeffizientes Modell entscheiden. So will das BFE den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen des privaten Personenverkehrs senken. Im Vordergrund der Kampagne steht dabei die Elektromobilität, es werden aber auf der Website auch Informationen zu weiteren alternativen Antriebstechnologien zur Verfügung gestellt. Die Texte und Grafiken auf fahr-mit-dem-strom.ch sind einfach verständlich aufbereitet und die Inhalte werden laufend aktualisiert und erweitert. Dabei setzt das BFE auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Behörden, die künftig durch weitere Kooperationen mit Partnern wie Immobilienplattformen, Mobilitätsclubs oder Detailhändlern ergänzt werden sollen.
Die neue Kampagne «Fahr mit dem Strom» soll Automobilisten ermutigen, auf Elektromobilität umzusteigen. Foto: iStock
pd. Viele Menschen sind hierzulande bereits auf Elektromobilität umgestiegen und die Entwicklung zeigt in eine klare Richtung: Allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2022 waren in der Schweiz 16,3% der Neuzulassungen Elektroautos. Die Kampagne «Fahr mit dem Strom» richtet sich an Menschen, die über die Anschaffung eines neuen Autos nachdenken oder bei denen der Kaufprozess bereits begonnen hat. Auf der Website finden sich Informationen zum neuesten Stand der Technik und darüber, wie die Elektromobilität in den individuellen Alltag und die Wohnsituation passt.
Ziel der Kampagne sei es nicht, Menschen grundsätzlich zum Kauf eines Autos zu motivieren. Wenn aber jemand ein Autokauf in Betracht ziehe, dann solle sie oder er sich mittels der Plattform gut informieren und sich für ein sauberes und energieeffizientes Modell entscheiden. So will das BFE den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen des privaten Personenverkehrs senken. Im Vordergrund der Kampagne steht dabei die Elektromobilität, es werden aber auf der Website auch Informationen zu weiteren alternativen Antriebstechnologien zur Verfügung gestellt. Die Texte und Grafiken auf fahr-mit-dem-strom.ch sind einfach verständlich aufbereitet und die Inhalte werden laufend aktualisiert und erweitert. Dabei setzt das BFE auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Behörden, die künftig durch weitere Kooperationen mit Partnern wie Immobilienplattformen, Mobilitätsclubs oder Detailhändlern ergänzt werden sollen.
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