Ausflugstipp: Motorsport im Museum
25. August 2015 agvs-upsa.ch – Für alle mit Benzin im Blut ist im Krienser Museum Bellpark seit vergangenem Wochenende eine Ausstellung im Gange, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
„Vrooooaaammm“ heisst die Ausstellung, die noch bis zum 8. November dauert. Gezeigt werden Bilder aus dem goldenen Zeitalter des Motorsports, als Rennen fahren noch archaisch, wild und tödlich war. Viele Fotografien werden an dieser Ausstellung erstmals präsentiert, sie stammen in der Regel von Amateurfotografen. Sie sind ohne konkreten Auftrag entstanden und folgen allein der Faszination für die Ereignisse auf der Bühne des Motorsports. Dabei zählen die Fotografen zu den Eingeweihten. Sie sind Teil des Geschehens und sowohl mit den Regeln und Riten der Teams als auch bestens mit den technischen Details der Maschinen vertraut. Darum sind diese Fotografien von einer entwaffnenden Authentizität getragen und stellen eine schon fast intime Nähe zum Geschehen her.
Die meisten Fotografien stammen aus dem umfassenden Bildbestand des Sammlers und Filmemachers Thomas Horat. Sein Motorsportarchiv (www.motorsportfriends.ch) umfasst rund 75’000 Fotos und deckt die Geschichte des Autorennsports im 20. Jahrhundert ab. Die Auswahl für die Ausstellung fokussiert die Entwicklung der Szene von den 1960ern bis in die 1980er Jahre.
Parallel zur Ausstellung erscheint in der Edition Patrick Frey der Bildband „Gasoline and Magic“. Die Publikation beinhaltet Texte von Anthony Carter und Max Küng. (pd.)
Weitere Infos: www.bellpark.ch