Fokus Technik
Alternative Antriebe: «Schwere» ziehen nach
28. Oktober 2021 agvs-upsa.ch – Bei den Personenwagen ist der Wandel in der Antriebstechnik zu CO2-ärmeren Antrieben längst in Gange. Auch bei den Nutzfahrzeugen soll die Elektrifizierung als BEV oder als FCEV in Kürze den Flottenverbrauch senken.
Quelle: Mercedes
se. Nutzfahrzeuge sind Arbeitstiere und werden von den Fuhrhaltern konsequent nach dem TCO (Total Cost of Ownership) angeschafft und betrieben. Nur wer in der Branche von A bis Z rechnet, kann die teure Investition insbesondere der schweren Nutzfahrzeuge (> 3,5 t) als Unternehmer wirtschaftlich betreiben. Von staatlicher Seite wird aufgrund der Emissionskategorien «sanfter» Druck ausgeübt. Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA ist höher, desto tiefer die Euro- und damit die Emissionsklassifizierung ist. Der Schweizer Nutzfahrzeugpark gehört deshalb zu den modernsten weltweit. Welcher Antrieb wird sich bei den schweren und leichten Nutzfahrzeugen künftig durchsetzen?
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Quelle: Mercedes
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