Dank TikTok-Kurs digitale Präsenz für eigene Garage schaffen

TikTok-Kurs

Dank TikTok-Kurs digitale Präsenz für eigene Garage schaffen

12. Juni 2024 agvs-upsa.ch – Eine vielversprechende Strategie gegen den Arbeitskräftemangel, die immer mehr Garagen nutzen, ist das sogenannte Social Recruiting, also das Rekruftieren von Mitarbeitenden über soziale Netzwerke. «TikTok: Digitale Präsenz und Mitarbeitergewinnung», ein neuer Kurs der AGVS Business Academy, ist perfekt auf Garagistinnen und Garagisten zugeschnitten, die auch damit beginnen möchten, TikTok-Videos von und für ihren Betrieb zu produzieren. Ilir Pinto


«Auf TikTok ist es noch möglich, organisch zu wachsen – sprich, aus eigener Kraft und ohne Werbung », sagt Mischa Birnstiel, Inhaber der mBusiness GmbH (links). «Mit einem TikTok-Kanal kann sich das Unternehmen als Arbeitgeber positionieren und erreicht auch Personen, die nur passiv auf Stellensuche sind», sagt Judith Bähler, Strategieberaterin und Social-Media-Expertin bei mBusiness GmbH (rechts).

Garagistinnen und Garagisten sollen im Kurs lernen, das Potenzial von TikTok auszuschöpfen. Daher arbeitet die AGVS Business Academy neu mit dem Unternehmen mBusiness zusammen. Konkret drückt sich dies im neuen Kursangebot aus: «TikTok: Digitale Präsenz und Mitarbeitergewinnung». Er findet voraussichtlich erstmals am 19. September in der Mobilcity Bern statt und wird von Judith Bähler, Strategieberaterin und Social-Media-Expertin bei mBusiness GmbH, sowie Mischa Birnstiel, Inhaber der mBusiness GmbH, geleitet. Das Team hat uns bereits im AUTOINSIDE 03/2024 erläutert, worauf man bei Social Recruiting auf TikTok achten soll.

Warum der Fokus auf TikTok?
TikTok wird seinem Image als Plattform für einfache Tanzvideos von Teenagern längst nicht mehr gerecht. Garagen sollten eine digitale Präsenz auf TikTok aufbauen, da die Plattform eine breite Reichweite und eine junge Zielgruppe bietet, die auch potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein könnten. Durch kreative Inhalte können Garagen ihre Arbeitskultur präsentieren, um Menschen anzuziehen, die sich für eine Karriere im Garagengewerbe interessieren. Mischa Birnstiel sagt: «TikTok hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber Instagram: Es ist noch möglich, organisch zu wachsen – sprich, aus eigener Kraft und ohne Werbung.» Zudem sei das Potenzial noch gross, da bisher nur wenige Garagen einen TikTok-Kanal betreiben würden. Judith Bähler sagt: «Man erhöht die Sichtbarkeit. Zudem kann sich das Unternehmen als Arbeitgeber positionieren und erreicht auch Personen, die nur passiv auf Stellensuche sind.»

Sehenswerten Content produzieren
Im Kurs lernt man zum einen, wie man bei TikTok einsteigt, was die Do’s und Dont’s sind oder was der Unterschied zwischen offensivem und defensivem Branding ist. Zum anderen lernt man, wie man mit dem Smartphone sehenswerten Content für TikTok produziert – von der Idee bis zum fertigen Video. Vermittelt wird unter anderem, welche Ausrüstung es dafür braucht und wie Videoaufnahmen mit der TikTok-App einfach bearbeitet werden können. Kurz, die Teilnehmenden verstehen am Ende des Kurses, wie sie sich mit interessanten und abwechslungsreichen Videos sowie gutem Storytelling als Arbeitgeberin oder Arbeitgeber auf TikTok besser sichtbar machen können. Sie erfahren, wie sie eine breite Zielgruppe junger Talente erreichen und sich von anderen abheben.
 
Digital aufrüsten mit der AGVS Business Academy
Melden Sie sich jetzt für den Kurs «TikTok: Digitale Präsenz und Mitarbeitergewinnung» an!

Donnerstag, 19. September 2024, Mobilcity Bern
Jetzt hier anmelden
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare