«Die Komplexität bei Reifen nimmt zu»

Derendinger Reifenexpertise

«Die Komplexität bei Reifen nimmt zu»

9. Oktober 2024 agvs-upsa.ch – Bald steht wieder die Reifensaison an, ein lukratives Geschäft für Garagistinnen und Garagisten – wenn man richtig darauf vorbereitet ist. Worauf es zu achten gilt und welche Herausforderungen man am besten ­zusammen mit einem starken Partner wie Derendinger meistert, erläutert der Reifen-Experte Christian Müller. Jürg A. Stettler
 


Herr Müller, was halten Sie von ­Ganzjahresreifen?
Christian Müller, Category Manager Reifen bei Derendinger: Es ist ein Segment mit wachsender Beliebtheit. Ein Ganzjahres­reifen ist jedoch immer ein Kompromiss, weil er bemüht ist, allen Anforderungen gerecht zu werden. Ein Ganzjahresreifen wird jedoch nicht an die Leistung eines reinen Sommer- oder Winterreifens herankommen. Hier stellt sich die Frage nach den Anforderungen und dem Einsatz des Reifens auf dem Fahrzeug des Kunden.




Das heisst: Selbst wenn nun der erste Ganzjahresreifen im ­TCS-Test mit «sehr empfehlenswert» abgeschlossen hat, Sie plädieren weiterhin fürs Reifenwechseln. Wie kann Derendinger hier die AGVS-­Mitglieder unterstützen?
Ja, grundsätzlich plädiere ich für den saisonalen Reifenwechsel. Das Prädikat «sehr empfehlenswert» bezieht sich zudem nicht auf die individuellen Nutzungsbedürfnisse des Endkunden, sondern ist nur eine allgemein gültige Aussage bezogen auf die Testkriterien. Es gilt aus meiner Sicht stets, den fürs Kundenfahrzeug und dessen Bedürfnisse passenden Reifen zu finden, und hier können wir die Garagen unterstützen mit unserem breiten Sortiment, der schnellen Verfügbarkeit und unserer kompetenten Vertriebsmannschaft. Und wenn am Schluss ein Ganzjahresreifen das optimale Produkt für den Endkunden ist, haben wir auch diesen in unserem Angebot.

Wie sehen die Verfügbarkeiten bei ­Derendinger aus und welche Marken decken Sie ab?
Wir erwarten eine sehr gute Verfügbarkeit für die Wintersaison. Die Anlieferungen aller Premiumhersteller sowie auch bei den Reifen aus Asien wie z.B Kumho, Hankook oder ­Yokohama laufen auf Hochtouren.

In den letzten Jahren haben sich ­Reifen verteuert, ist das auch für die ­Wintersaison 2024 der Fall? 
Es ist abhängig von der Marke und der Grösse. Stand heute steigen die Preise nur leicht oder bleiben stabil.


Derendinger geht davon aus, dass die ­Preise für Winterreifen nur leicht steigen oder stabil bleiben. Und Christian Müller, Category Manager Reifen bei Derendinger, ergänzt: «Wir erwarten eine sehr gute ­Verfügbarkeit für die Wintersaison.» 
Fotos: AGVS-Medien/Derendinger


Der Reifenwechsel ist immer auch eine Möglichkeit für ­Zusatzgeschäfte. Worauf soll der Garagist hier den Fokus legen?
Die Reifeneinlagerung in Verbindung mit zum Beispiel einer Radwäsche und dem Überprüfen der RDKS sind sicher die Zusatzgeschäfte, die ich priorisieren würde, denn man stärkt damit gleichzeitig auch die Kundenbindung. Als weitere Möglichkeiten sehe ich aber auch das Überprüfen und Ersetzen von Wischerblättern und Batterien – gerade für die kalte und nasse Jahreszeit wichtige Bauteile an einem Fahrzeug. Sowie auch Arbeiten an Bremsen und Fahrwerkteilen für mögliche Folgetermine nach der Reifenwechselzeit.

Was braucht es grundsätzlich, um als Garagist das ­Reifengeschäft erfolgreich zu betreiben?
Einen zuverlässigen Partner mit schnellem Lieferservice wie Derendinger. Die Komp­lexität bei den Reifen nimmt laufend zu, und es gibt immer mehr Dimensionen: Mischbereifung, Freigaben von Fahrzeugherstellern sowie Reifen mit Spezialitäten wie Seal, Runflat, Geräuschunterdrückung oder EV-Reifen. 

Wo kommt der Garagist zum nötigen ­Fachwissen bezüglich Reifen?
Wir haben sehr kompetente Mitarbeitende im Aussendienst und in unseren Filialen, welche zu Fragen rund um Reifen gerne Auskunft geben können. 

Wie unterstützt Derendinger Garagen im Bereich der ­Investitionsgüter fürs ­Reifengeschäft?
Wir verfügen über ein umfangreiches Sortiment für alle Anforderungen und Bedürfnisse einer modernen Garage mit spannenden ­Finanzierungsmöglichkeiten. Ich denke da etwa an die Vorfinanzierung via Power-DEAL-Vereinbarung oder Leasing. Unsere Vertriebsmannschaft steht hier sehr gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. 

Bietet Derendinger auch Kompletträder an?
Wir bieten selbst keine Kompletträder, jedoch alles, was es für ein Komplettrad braucht: Reifen, Alufelgen, RDKS oder Ventile sowie Auswuchtgewichte – alles bei uns erhältlich.

RDKS-Systeme bereiten – u.a. bei Tesla – nach dem Wechsel manchmal Kopf­zerbrechen, worauf gilt es da zu achten?
Mit den passenden Tools, um RDKS zu programmieren und anzulernen, sollte das keine grossen Probleme mehr bereiten. Wichtig ist, dass Ihr Gerät immer auf dem aktuellen Stand ist und alle Updates geladen wurden. Überprüfen Sie am besten vor dem Einlagern der Räder den Batteriezustand der Sensoren, gerade die Bluetooth-Sensoren von Tesla haben eine geringere Lebensdauer als konventionelle RDKS-Sensoren.

Gilt für Sie persönlich auch die ­Wechselregel «Von O bis O» oder wann wechseln Sie Ihre Reifen?
Ich halte mich an die Regel «Von O bis O». So ist es für mich planbar, und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, ob und wann es kalt wird und ich spätestens meine Reifen wechseln muss.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

12 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare