Erstes Auto bleibt stärker in Erinnerung als erster Kuss!
Bild: www.dailymail.co.uk
Die Umfrage im Auftrag der Autohandels-Plattform «carfused», unter 2000 männlichen Autofahrern im vergangenen Mai in England durchgeführt, ergibt ein klares Bild: 79 Prozent der Befragten können sich an Details wie Marke, Typ, Farbe und Name ihres ersten Autos erinnern, aber nur 75% an den Namen des Mädchens, dem sie den ersten Kuss ihres Lebens gaben (oder von dem sie den ersten Kuss ihres Lebens bekamen, je nachdem). So ist es auch kein Wunder, dass für 28% aller Befragten das erste Auto noch immer einen speziellen Platz in ihrem Herzen hat.
Damit wäre auch die These widerlegt, dass sich Männer grundsätzlich nicht an sehr viel in ihrer Vergangenheit erinnern können, also an Sachen wie: erste Freundin, erstes Mal (kann von der Reihenfolge her auch umkehrt sein), Verlobungstag (begreiflich), Hochzeitstag (schwierig), Geburtstag der Schwiegermutter (ganz schwierig). Männer, praktisch veranlagt und nicht halb so kompliziert wie Frauen, behalten einfach die wirklich relevanten Dinge, Dinge wie: das erste Auto, das erste Bier, den ersten Unfall (und die Krankenschwester, die einen danach gepflegt hat, sogar an ihren Namen).
Die Damenwelt mag jetzt etwas enttäuscht sein oder entsetzt, kreuzen Sie an, was Ihnen lieber ist, aber eigentlich müssen sie froh sein, denn die Studie beweist neben dem Umstand, dass Männer tatsächlich Erinnerungen haben können auch, dass Männer Gefühle entwickeln können! Ist das nicht eine wunderbare Nachricht?
Das Beratungsgespräch wird "einfühlsamer"...
Das Wissen um den gefühlsmässigen Stellenwert des ersten Autos im Leben eines Mannes macht den Job des Garagisten damit noch anforderungsreicher als ohnehin schon. Wenn er jemandem sein erstes Auto verkauft im Bewusstsein, dass dieser Schritt viel wichtiger wird als der erste Kuss, dann verläuft das Beratungsgespräch möglicherweise künftig anders: Machen Sie es doch einfach noch etwas einfühlsamer als sonst. Der Junge wird Sie dafür nie vergessen.